Hacker haben geheime SCHUFA-Formel geknackt

29 Jan

Die Formel, mit der die Schufa die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden ermittelt, ist nicht mehr länger geheim.  Der siebenzeilige Quellcode der Formel des Lobby-Vereins der Banken überrascht durch besondere Schlichtheit.

 

Geheime_SCHUFA-Formel_ins_Netz_geraten_klein

 

passend auch dazu

Quiz / Thema : Geldsystem

Erwerbsloser fordert SCHUFA- und detailierte Vermögensauskunft von Fallmanagerin

Schufa darf Schulden-Formel geheim halten (Deutsche Wirtschaftsnachrichten)

4 Antworten to “Hacker haben geheime SCHUFA-Formel geknackt”

  1. turist 29. Januar 2014 um 23:35 #

    sieht aus wie ein Fake commodre 64 …..was….ne

    • Aufgewachter 30. Januar 2014 um 00:18 #

      Jau, man kann nur immer staunen wofür die alten Dinger noch so gut sind … 😉

  2. Frank Heinrich 8. Februar 2014 um 22:38 #

    wenn das echt wäre, darf die Frage gestellt werden, wie die grunddaten implemetiert werden, damit dieser „algorythmus“ funktioniert??? dieses „Geheimnis“ scheint doch weit hergeholt

    • Aufgewachter 8. Februar 2014 um 23:52 #

      Natürlich ist es Satire, doch kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Datensammelwut der rund 89 Ämter in der BRD mit den Banken & Versicherungen in einer gemeinsamen relationalen Datenbank abgeglichen werden und einfach in einer Variablen aufaddiert werden. Theoretisch wäre das ganz simpel oder etwa nicht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s