Es gibt „renommierte“ Fluggesellschaften, die ihre alten Maschinen an Billigfluggesellschaften verramschen.
Was gilt als alt? Schon mal nen Wagen gefahren, der 20 Jahre Dauerbetrieb überstanden hat? Autos halten nur 2.000 Stunden entspricht ca. 1/4 Jahr!
Laut Focus war die heute abgestürzte Airbus A320 der Germanwings 24 Jahre alt.
Laut Aviation-Safety hatte der Flugzeugrumpf (airframe) 58.300 Flugstunden auf dem Buckel. Wie lange halten eigentlich Flugzeugrümpfe bis die strukturelle Integrität durch Materialermüdung versagt? 60.000 Stunden? Auf Aviation-Safety habe ich noch keinen Airbus gefunden, der mehr als 60.000 Stunden geflogen ist. Wie sagt ein altes Sprichwort? „Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.“
Wer würde noch in ein Flugzeug einsteigen, wenn auf dem Flugticket das Alter des Fliegers von 24 Jahre stünde oder bei der Online-Buchung das Alter aufgeführt wäre?
Wer würde noch in ein Flugzeug einsteigen, wenn auf dem Flugticket 58.300 Betriebsstunden des Fliegers stünden oder bei der Online-Buchung die Betriebsstunden aufgeführt würden?
Aviation-Safety gibt das Alter und die Betriebsstunden der Flugzeuge immer bekannt – aber erst nach dem Absturz.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nachtrag : Bekomme gerade einen Link ´rein.
Internet-Seite http://lh-taufnamen.de/lufthansa/
Screenshot lh-taufnamen.de fliegen bei dieser „renommierten“ Fluggesellschaft
Typ A320-211 (16 Maschinen älter als 23 Jahre)
noch 5 Maschinen aus dem Jahre 1989 (26 Jahre)
noch 9 Maschinen aus dem Jahre 1990 (25 Jahre)
noch 1 Maschine aus dem Jahre 1991 (24 Jahre)
und 1 Maschine aus dem Jahre 1992 (23 Jahre)
Internet-Seite http://lh-taufnamen.de/wings/
Screenshot lh-taufnamen.de fliegen bei dieser Billig-Fluggesellschaft
Typ A320-211 (16 Maschinen älter als 22 Jahre)
noch 2 Maschinen aus dem Jahre 1990 (25 Jahre)
noch 9 Maschinen aus dem Jahre 1991 (24 Jahre)
noch 3 Maschinen aus dem Jahre 1992 (23 Jahre)
noch 2 Maschinen aus dem Jahre 1993 (22 Jahre)
Ich vermute alle kaum geflogen fast, wie neu. Wenn das stimmt, was dort auf der Internetseite über das Alter der Maschinen steht, dann wollte ich dort auch nicht einsteigen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Erzählt mir nichts : Ein Flugzeug wird also um so sicherer, desto öfter es gewartet wird. Nach dieser „Logik“ wären dann oft gewartete ugs. verschlimmbesserte Flugzeuge also sicherer, als gerade in Dienst gestellte.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nachtrag : Es gibt aber Ausnahmen. Vielen Dank an Manfred, der sich die Mühe gemacht diese Beispiele zu finden.
Boeing 747 mit 24 Jahren
Von 201.480 möglichen Stunden war sie 115.701 Stunden in der Luft.
57,43% ihrer Lebenszeit in der Luft! Nicht schlecht für eine Passagiermaschine
http://www.derpart-frankfurt.de/news-detail/datum/2012/03/10/abschied-ohne-traenen-b747-lufthansa.html
Boeing 747-209F mit 27,89 Jahren
Von 244.320 möglichen Flugstunden war sie 108.650 Stunden in der Luft.
44,47% ihrer Lebenszeit in der Luft! Nicht schlecht für eine Cargo-Maschine!
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20080525-0
Boeing 747-131 mit 24,94 Jahren
Von 218.400 möglichen Flugstunden war sie 93.303 Stunden in der Luft.
42,72% ihrer Lebenszeit in der Luft! Nicht schlecht für eine Passagiermaschine
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19960717-0
Leider abgestürzt das Teil. Fuselage failure / Rumpfversagen durch Explosion des mittleren Flügeltanks.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
passend auch dazu
passend auch dazu
Sinnlose Produkte / Autos halten nur 2.000 Stunden
Matrix / Die Scheinwelt in der wir leben
MP3 Weltweiter Aufwach-Prozess (1 Min)
MP3 Matrix seit Jahrtausenden nicht mitgekriegt (1 Min)
MP3 Jeder hat die Chance aus der Matrix aufzuwachen (1 Min)
MP3 Wie die DIMs = Dominante Irrsinnige Minorität mit uns Matrix spielen / Ein Blick hinter ihre Kulissen (7 Min)
mehr von Detlev hören? Mißstände hier / Lösungen hier / alle Themen hier