Zitat (Joachim Gauck)

11 Sep

„Bitte glauben Sie mir: Ich weiß, was Lügenpresse ist. Ich habe sie erlebt – jahrzehntelang in der DDR, als dieses Haus, in dem wir uns treffen, noch die Zwingburg unserer Unterdrücker war. Hier war das Zentralkomitee der SED. Eine zentrale Stelle bestimmte damals, welche Informationen und welche Meinungen verpflichtend waren. Zensur und Desinformation bestimmten den Medienalltag. Und heute? Es ist völlig anders – und trotzdem, Verschwörungstheoretiker behaupten im Netz und auf der Straße, daß unsere Presse gelenkt sei – so entstünden Systemmedien. Wir alle im Saal wissen es: das ist falsch.“

 

Unglaublich

 

Joachim Gauck ist ein deutscher parteiloser Politiker und evangelischer Theologe. Er war vom 18. März 2012 bis zum 18. März 2017 der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Er machte obige Aussage bei der Verleihung des Europäischen CIVIS Medienpreises am 12.05.2016 im WDR.

 

 

passend auch dazu

Zitat (John Swinton)

Zitat (Holger Strohm)

Advertisements