Zitat (Oswald Spengler)

22 Nov

„Das ist was hier ist! Aus Angst um dem Beuteanteil entstand auf den großherzoglichen Samtsesseln und in den Kneipen von Weimar die Republik. Keine Staatsform, sondern eine Firma. In ihren Satzungen ist nicht vom Volk die Rede, sondern von Parteien; nicht von Macht, von Ehre und Größe, sondern von Parteien. Wir haben kein Vaterland mehr, sondern Parteien; keine Rechte, sondern Parteien; kein Ziel, keine Zukunft mehr, sondern Interessen von Parteien. Und diese Parteien – noch einmal: keine Volksteile, sondern Erwerbsgesellschaften mit einem bezahlten Beamtenapparat, die sich zu amerikanischen Parteien verhielten wie ein Trödelgeschäft zu einem Warenhaus – entschlossen sich, dem Feinde alles was er wünsche auszuliefern, jede Forderung zu unterschreiben, den Mut zu immer weitergehenden Ansprüchen in ihm aufzuwecken, nur um im Innern ihren eigenen Zielen nachgehen zu können.“

Oswald Arnold Gottfried Spengler (* 29. Mai 1880 in Blankenburg am Harz; † 8. Mai 1936 in München) und war promovierter Philosoph und Gymnasiallehrer. Die Aussage stammt aus dem Jahr 1924.

Kommentar : Damals wurde es durch die Einführung des Handelsrechtes in diesem Gebiet eine Firma. In ihren Satzungen ist nicht vom Volke die Rede, sondern von Parteien. Parteien = Teile & Herrsche. Alle Parteien heute sind gewinnorientierte nicht haftende Unternehmen in dem Unternehmen Bundesrepublik Deutschland.