Airbus A310 Bauchlandung durch fehlerhafte Software

19 Apr

Die zunehmende Digitalisierung hat auch vor der militärischen Luftfahrt nicht halt gemacht. Davon blieb auch die Airbus A310 Multi Role Transport nicht verschont. So kehrte die A310 MRT am 25. März 1999 von ihrem Jungfernflug zurück, als der Pilot im befindlichen Landeanflug für die bevorstehende Übergabe an die Deutsche Luftwaffe in ernsthafte Schwierigkeiten geriet, da das Fahrwerk nicht ausfahren wollte.

Da es ihm trotz mehrmaliger Betätigung nicht gelang, startete er durch und drehte noch eine Platzrunde während die Crew versuchte das Problem mit dem Hersteller EADS über Funk zu lösen.  Der EADS-Spezialist riet der Crew zur sofortigen Eingabe eines 16 stelligen Zeichencodes, der normalerweise nur zur Inspektion für die automatische Fehlererkennung der Bordelektronik verwendet wird.

Nach knapp einer Minute meldete die Firmware den Fehlercode, daß die Prozedur „Fahrwerk ausfahren“ nicht registriert sei und die Testphase bereits abgelaufen sei. Der EADS-Mitarbeiter versicherte, daß der Freischalt-Code für die Registierung im E-Mail Postkasten des Käufers liegen müßte – was sich nicht bewahrheitete – und, daß es einen elektronischen Notschlüssel nicht gäbe, um militärische Fremdnutzung bei den Export-Modellen auszuschließen.

Die Crew der A310 MRT probierte noch drei Stunden vergeblich diverse Key-Generator aus der Warez-Szene aus, als sich der Treibstoffvorrat dem Ende neigte und die neue A310 MRT eine Bauchlandung auf einem Schaumteppich hinlegen mußte. Die Crew hat von dem schönsten Augenblick ein Foto hier.

 

passend auch dazu

Airbus A310 per Bluetooth gehackt und ferngesteuert

Die Airbus A320 (D-AIPX) wurde aus einem zügigen Sinkflug regelrecht in den Horizontalflug abgefangen

 

Matrix / Die Scheinwelt in der wir leben

MP3 Weltweiter Aufwach-Prozess (1 Min)

MP3 Matrix seit Jahrtausenden nicht mitgekriegt (1 Min)

MP3 Jeder hat die Chance aus der Matrix aufzuwachen (1 Min)

MP3 Wie die DIMs = Dominante Irrsinnige  Minorität mit uns Matrix spielen / Ein Blick hinter ihre Kulissen (7 Min)

mehr von Detlev hören? Mißstände hier / Lösungen hier  / alle Themen hier

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s